Herzlich willkommen in der Gemeinde
Ivenack
ivenack015029.gif
Willkommen
Start
- Grußwort
- Wir über uns
- Ortsteile
- Ivenacker Eichen
Aktuelles
- Schnappschüsse
- Veranstaltungen
- Nachrichten
Service
Leben
- MVP
- LK Seenplatte
- private Homepages
- Feuerwehr
- Vereine & mehr
- Unternehmen
- Kita
- Ausschüsse
- Gemeindevertretung
- Kontakt
- Bürgerinformationen
- Fahrpläne MVVG
- Abfalltourenplan
Tourismus
ivenack015002.gif
- Unterkünfte
- Essen & Trinken
- Sehenswertes
Startseite
Impressum
Mecklenburgische Seenplatte
Mecklenburg Vorpommern
 
 

Ivenack feiert die Einweihung des Baumkronenpfades



Am Mittwoch, den 30. August 2017, hat der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herr Dr. Till Backhaus in einer feierlichen Stunde die Einweihung des neuen Baumkronenpfades vollzogen.


Finanziert wurde das Vorhaben mit Fördermitteln in Höhe von 2,6 Mio. Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie einer großzügigen Spende des Mäzen Jost Reinhold. Ohne ihn und seine Stiftung wäre der Bau dieses großartigen neuen Erlebnis-Pfades gar nicht möglich gewesen.


Zum Baumkronenpfad gehört auch ein 35 Meter hoher Aussichtsturm mit Fahrstuhl. Auf dem behindertengerecht angelegten 620 Meter langen Pfad können Besucher durch alle Wachstumszonen der Bäume bis zu der Aussichtsplattform wandern.


Dort angekommen, erwarten den Besuchern einzigartige weite Blicke in die Mecklenburgische Schweiz und die Seenplatte.


Der Ivenacker Tiergarten mit den tausendjährigen Eichen ist nun um eine Attraktion reicher geworden und gewinnt an Bedeutung nicht nur für die Landesforst M-V, oder für die Gemeinde Ivenack, sondern auch für die Region um die Mecklenburgische Seenplatte, für das Land M-V und sogar für Deutschland.


Wir wünschen Herrn Hecker und den Mitarbeitern des Ivenacker Tiergartens viel Freude und Erfolg mit der neuen Attraktion.




Stefan Guzu

Bürgermeister



Hier geht es zu den Bildern
( zur Verfügung gestellt von Ramona Messner )